Römerbrief

Röm 12,5 W.Nee Wir, die vielen, sind ein Leib in Christus, einzeln aber untereinander Glieder. Römer 12,5

Diese Auffassung von Jesus und seinem Volk als einem Leib und seinen Gliedern war verknüpft mit der Bekehrung und Berufung des Saul von Tarsus. Als der Herr zu ihm sagte: »Ich bin Jesus, den du verfolgst«, unterstrich Er die Tatsache, daß Saul, wenn er die Seinen anrührte, Ihn selbst anrührte. In bemerkenswerter Weise kündigten diese Worte die große Offenbarung an, die dem künftigen Apostel zuteil werden sollte, die Offenbarung des Geheimnisses der Gemeinde. Aber Jesus ließ es nicht dabei bewenden. Der unmittelbar darauf folgende Befehl zeigte, was die Einheit zwischen Jesus und seinen Jüngern, die Saul offenbart worden war, für praktische Folgen hatte. »Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.« Man wird dir sagen. Er mußte Anweisungen von denen abwarten, welche er haßte! Ohne Verbindung mit eben den Jüngern, die er vernichten wollte, war Saul hilflos; ohne sie würde er nie erfahren, was er tun sollte.