Römerbrief

Röm 6,11 W.Nee So sollt auch ihr euch als solche rechnen, die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus. Römer 6,11

Was heißt »rechnen«? Ich kann dir versichern, es ist nicht eine Art von Spiegelfechterei! Das griechische »Rechnen« bedeutet Rechnungführen, Buchhalten. Rechnen ist das einzige auf der Welt, was wir Menschen richtig und genau ausführen können. Vermag ein Künstler eine Landschaft so zu malen, daß sie photographisch genau ist? Kann ein Geschichtsschreiber sich für die absolute Richtigkeit seiner Darstellungen verbürgen, ein Kartograph für die vollkommene Genauigkeit der Karten? Was sie zustande bringen, sind Werke, die bestenfalls der Wahrheit nahekommen. Beherrscht der Mensch dann irgendeine Kunst, die völlig zuverlässig ist? Die Rechenkunst! Sie läßt für Ungenauigkeiten keinen Raum. Ein Stuhl und ein Stuhl sind zwei Stühle. Das stimmt in London und Kapstadt, in New York und in Singapur. Überall und immer ist eins und eins gleich zwei.

Ist es möglich, daß die Versicherungen Gottes weniger genau sind? Könnte man sich vorstellen, er forderte mich auf, etwas in mein Kontobuch einzutragen, was nicht stimmt? Das ist ausgeschlossen! Wenn er uns also sagt, wir sollten uns als solche rechnen, die für die Sünde tot sind, dann ganz einfach deshalb, weil unser Totsein für die Sünde in Christus eine Tatsache ist, eine, auf die man sich in Ewigkeit verlassen kann.