Römerbrief

Röm 2,28 C.H.Spurgeon Das Bild, nicht der Mann.

"Wie Michal ein Bild in Davids Bett legte, es mit Davids Kleidern bedeckte und die Boten Sauls glauben machte, es sei David selbst, krank im Bett; so bedecken sich viele mit gewissen äußerlichen, zur Religion gehörenden Handlungen, und die Welt hält sie für wirklich geheiligt und geistlich, während sie in Wahrheit nur Bilder und Nachäffungen der Gottseligkeit sind."

Formalismus ist eine eitle Schaustellung und wird zuletzt aufgedeckt werden, und der Betrug wird niemanden mehr täuschen. Von allen Sachen ist Religion die schlimmste zum Spielen. Es mag leicht sein, sie nachzuäffen, aber der Preis, der für solche Torheit zu bezahlen ist, wird furchtbar sein. Wenn die Menschen eine geborgte Rolle spielen wollen, laßt sie die Fürsten dieser Welt nachäffen, aber laßt sie dem Fürsten vom königlichen Blut des Himmels keinen solchen Schimpf antun. Laßt sie zu ihren Theatern gehen, wenn sie eine Maske tragen wollen; im Hause Gottes dies zu tun, ist eine Beleidigung, die der Herr nicht ertragen will. Die beste Nachahmung der Religion wird den, der sie hat, auf ewig wehklagen lassen, wenn die Hand der ewigen Wahrheit ihre Falschheit aufdeckt. O, Du, der Du die Wahrheit bist, befreie mich von allem Schein, und laß mich in Wahrheit das sein, was ich zu sein behaupte. (Th.Manton)