Apostelgeschichte

Apg 21,20 A.Christlieb Gottes Werk und Teufels Werk in der ersten Christengemeinde zu Jerusalem. Apostelgeschichte 21, 20 - 26 a.

In der Antwort der Ältesten spiegelt sich Gottes Werk und Teufels Werk in der Gemeinde zu Jerusalem nebeneinander wider.

1. Gottes Werk sehen wir in den Worten: ,,Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden es gibt, die gläubig geworden sind". Dieses Wort weist uns hin auf die herrliche Gottestat, die darin bestand, daß er Tausende in Israel durch den heiligen Geist zum Glauben an Jesus führte. Dieser Anblick kann die Herzen aller Gotteskinder mit Freuden erfüllen.

2. Aber neben dieser Gottestat sehen wir eine andere. Die Worte: ,,Es ist ihnen aber berichtet worden wider dich" zeigen uns allerlei Zungen, die geschäftig waren, Zwietracht zu säen, das Vertrauen auf den von Gott gesandten Knecht Paulus zu untergraben und Uneinigkeit im Lager der Gläubigen anzurichten. Wessen Werk ist dies? So wie in dem Glauben der Juden Gottes Werk erscheint, so ist dieses letztere ein Werk des Teufels, des Zerstörers der Gemeinde.

3. Wie kann Gottes Werk gefördert und des Teufels Werk zerstört werden? Auch darauf antwortet unser Text. Er zeigt uns, wie führende Brüder miteinander unter völliger Zurücksetzung aller eigenen Wünsche und Interessen prüfen, wie der drohende Riß verhindert und die geschlossene Einigkeit im Volk Gottes gewahrt werden kann. Dieses Bemühen hilft mit dazu, daß Gottes Werk gefördert und Satans Werk zerstört wird.