Apostelgeschichte

Apg 21,10 A.Christlieb Ein dreifacher Prüfstein der Echtheit von Agabus' Weissagung. Apostelgeschichte 21, 10 - 12.

Das Auftreten eines Propheten ist etwas Besonderes. Bei einem derartigen Ereignis taucht immer wieder die Frage auf: Ist die Sache echt? Woran erkennt man die Richtigkeit der Prophezeiung? Bei der Weissagung des Agabus läßt uns der Text ein dreifaches Merkmal der Echtheit erkennen.

1. Zuerst beweist seine Bezeichnung (,,Es reiste herab ein P r o p h e t mit Namen Agabus"), daß dieser Mann eine prophetische Gabe gehabt haben muß, d i e v o n d e r G e m e i n d e a n e r k a n n t w a r . Man würde ihn nicht einen P r o p h e t e n genannt haben, wenn nicht prophetische Erleuchtung bei ihm offenbar geworden wäre. Nicht erst hier bei seinem Besuch in Cäsarea, sondern schon früher muß sich diese Gabe bei ihm gezeigt haben.

Es ist bedenklich, sich den Prophezeiungen eines Menschen anzuvertrauen, von dessen Erleuchtung in der Gemeinde Gottes kaum jemand etwas weiß.

2. Ein zweites Merkmal der Echtheit dieses Propheten liegt darin, daß der Inhalt seiner Weissagung in keiner Weise dem widersprach, was in der Gemeinde Jesu bisher offenbart worden war, vielmehr in vollem Einklang damit stand. Die Worte des Agabus bestätigten und ergänzten das, was Gottes Geist hin und her in den Städten der Gemeinde bezeugt hatte (Kap. 20, 23). Das weckt Vertrauen.

Laßt uns nie einer Weissagung trauen, die nicht übereinstimmt mit dem, was Gott seiner ganzen Gemeinde an Licht in seinem Wort gegeben hat. Propheten, die von diesem Licht abweichen, müssen abgelehnt werden, wenn sie auch noch so gewaltig auftreten.

3. Ein drittes Kennzeichen der Echtheit sehen wir in der Wirkung der Worte des Agabus. Es herrschte völlige Einmütigkeit unter den Christen Cäsareas darüber, daß das von Agabus geweissagte Ereignis eintreffen werde. Keiner zweifelte daran. Ihre Bitte an Paulus, nicht nach Jerusalem zu gehen, stammt aus ihrem Glauben an die Erfüllung dieser Weissagung.

Wenn irgendein Mensch den Anspruch erhebt, sein Wort sei ein von Gott gegebenes, prophetisches, so laßt uns zusehen, ob diese drei Kennzeichen bei ihm gefunden werden.