Apostelgeschichte

Apg 19,40 A.Christlieb Der Schluß des großen Aufruhrs. Apostelgeschichte 19, 40.

Der Schlußsatz dieses Kapitels zeigt uns das Bild einer auseinandergehenden Volksmenge. Die besonnene Ansprache des Kanzlers hatte den gewünschten Erfolg. Die Richtigkeit seiner Worte wurde eingesehen. Das Volk leistete seiner Aufforderung Folge, nahm von jeder weiteren Kundgebung Abstand und ging wieder auseinander. Der Anblick dieses sich zerstreuenden Haufens kann uns drei Lehren geben:

1. Wir wollen die Furcht vor allen großen Bewegungen gegen die Sache Jesu ablegen. Mit diesem Auseinandergehen verlief die ganze Bewegung gegen Paulus im Sand. Großmächtig hatte sie angefangen. Anfangs schien es, als ob sie die ganze Stadt mit sich fortreißen wollte. Eine Zeitlang schien sie zu triumphieren und das Werk Gottes zu verschlingen. Aber nach kurzer Zeit war von der ganzen Sache, die so viel von sich reden gemacht hatte, nichts mehr zu sehen. So gefährlich sie anfangs aussah, so ungefährlich war der Verlauf und das wirkliche Endergebnis. Dies stärkt uns den Mut und den Glauben. Die Hölle sperrt oft ihr Maul auf wie der Drache nach dem Kindlein (Offenbarung 12, 4). Aber verschlingen kann sie es doch nicht. Demetrius kann wohl alle Silberarbeiter von Ephesus mit Zorn erfüllen. Aber zuletzt muß er beschämt abziehen und noch einen Tadel von seiner Behörde mitnehmen. Gott deckt sein Volk gegen die Armeen des Satans. Er schützt seinen Weinstock, den seine Rechte gepflanzt hat, und den er sich fest erwählt hat (Psalm 80, 16; Psalm 76, 11).

2. Sodann lehrt uns dieser Anblick den Wert einer geordneten Obrigkeit schätzen. Gott hat hier das Leben und die Arbeit des Paulus durch einen heidnischen Kanzler geschützt, der dem wütenden Treiben des Demetrius und seines Anhangs Einhalt gebot. Ohne dieses Eingreifen hätten die Feinde den Jüngern Jesu noch manchen Schaden zufügen können. So aber durften diese im Frieden Gott dienen.

Laßt uns für jede Obrigkeit dankbar sein, welche die Guten schützt und dem Bösen wehrt, und laßt uns betende Hände für sie aufheben (1. Timotheus 2, 1 - 4).

3. Durch den Mißerfolg des Demetrius tritt der Erfolg des Paulus in um so helleres Licht. Als alles Geschrei zum Ruhm der Diana verstummen mußte, ging die Predigt von Christus weiter.

Die Bewegungen, welche von unten stammen, müssen einmal ein Ende nehmen. Aber das vom Geist Gottes entzündete Feuer geht weiter (Psalm 118, 15. 16). Wohl allen, die sich der göttlichen und nicht der widergöttlichen Bewegung anschließen.