Apostelgeschichte

Apg 19,17 A.Christlieb Das Losungswort der Welt und das Losungswort des Volkes Gottes.

II. Das Losungswort des Volkes Gottes. Apostelgeschichte 19, 17 c.

Wenn wir neben das Losungswort der gottfeindlichen Welt (Apostelgesch. 19, 34) ein anderes für die Jünger Jesu unserem Textkapitel entnehmen, so geschieht das nicht in dem Sinn, als ob Gottes Volk ähnlich schreien und rufen solle wie jene Feinde. Unsere Waffen sind nicht fleischlich, sondern geistlich. Aber doch darf der Schluß des 17. Verses gegenüber dem Schlachtruf der Feinde als unser Losungswort in Kampf und Streit bezeichnet werden. (,,Der Name Jesu wurde hochgelobt".) Jene Massen rühmten ihre Diana. Wir haben auch etwas zu rühmen, dessen wir uns nicht zu schämen brauchen. Wenn sie ihre ohnmächtige Göttin preisen, so wollen wir, anstatt solchen irrigen Glauben zu verhöhnen, den richtigen danebenstellen und den Namen dessen erheben, der über alle Namen ist. (Philipper 2, 9).

Der Ruf ,,Groß ist die Diana!" verstummte nach etwa zwei Stunden. Ein anderes Rühmen wird niemals aufhören. Wenn aller Menschenruhm in den Staub gesunken sein wird, wenn alle Großen der Erde nichts mehr gelten werden, dann wird der Ruhm dieses Namens Himmel und Erde erfüllen. Und diesen Namen rühmt Gottes Volk jetzt schon als seinen liebsten Namen.

Als in Korinth die menschlichen Namen eines Apollos, Kephas oder Paulus übermäßig gerühmt wurden, gab es Zank und Streit in der Gemeinde (1. Korinther 1, 12). Und wo heute noch der Name eines menschlichen Lehrers über Gebühr verherrlicht und fast vergöttert wird, da entstehen Trennungen und Spaltungen. Wo aber der, welcher sein Leben für uns dahingab, allein gepriesen und erhoben wird, da ist es lieblich.

Eine echte Bekehrung, eine gesunde Heiligung, eine biblische Erweckung erkennt man daran, daß dieser Jesusname und nichts anderes hochgelobt wird. So laßt uns denn die erste Losung von uns abweisen und die andere als die unsrige annehmen (Offenbarung 5, 8 - 14).

siehe auch I. Das Losungswort der Welt. -> Apostelgeschichte 19, 34.