Apostelgeschichte

Apg 19,10 A.Christlieb Die Wortverkündigung in der Tyrannusschule. Apostelgeschichte 19, 9 - 10.

1. Die D a u e r der Wortverkündigung in der Tyrannusschule betrug zwei Jahre. Im Vergleich mit der Arbeitszeit des Apostels an anderen Orten war diese Tätigkeit in Ephesus besonders lang. Ephesus wurde durch diese ausgedehnte Wirksamkeit des Apostels gewissermaßen vor vielen Orten bevorzugt und mit ihm die ganze (römische) Provinz Kleinasien, deren Hauptstadt Ephesus war.

Aus einem ganz bestimmten Grund ist diese Bevorzugung des kleinasiatischen Landes beachtenswert: Als Paulus beim Beginn der zweiten Missionsreise in Kleinasien Missionsarbeit treiben wollte, wurde ihm dies von Gott verwehrt (Kap. 16, 6). Damals schien Kleinasien von Gott zurückgesetzt zu werden. Es sah aus, als ob Gott dieses Land weniger lieb habe als andere Gegenden. Aber nun wird dieser damals benachteiligt scheinende Landstrich wie kein zweiter mit einer Gnadenzeit bedacht. Er erfährt eine Heimsuchung, die ihresgleichen sucht.

Das soll uns zur Lehre dienen. Gott kann wohl eine Zeitlang ungerecht erscheinen in der Austeilung seines Wortes in Völkern, Ländern und Gegenden. Wer aber warten lernt, der darf hier schon oft die Gerechtigkeit und Weisheit Gottes triumphieren sehen (5. Mose 32, 4; Psalm 145, 17; 2. Samuel 22, 26. 27).

2. Der I n h a l t wird in dem Ausdruck ,,das Wort des Herrn Jesu" kurz zusammengefaßt. Die Reden des Paulus hatten also bei aller Vielseitigkeit e i n e n Inhalt, e i n Ziel. e i n e n Mittelpunkt. Immer war und blieb es ,,das Wort von Jesus". Dabei laßt uns bei aller Darbietung des Wortes Gottes in großen und kleinen Kreisen gedenken (Kap. 8, 35; 9, 20. 28; 16. 31; 17, 2. 3; 18, 5; Galater 3, 1).

3. Die W i r k u n g bestand darin, daß sich dies Wort durch die ganze römische Provinz Kleinasien (das ist unter Asien zu verstehen) ausbreitete. Von diesen Predigten gilt das, was man später von Luthers Thesen im Jahre 1517 sagte: ,,Die Engel trugen sie durchs ganze Land".

Wie kann doch von der treuen Arbeit an einem einzigen Platz eine mächtige Wirkung auf die weiteste Umgegend ausgehen! Wenn Gott hinter dem Wort steht, so ist seine Tragweite unberechenbar groß. Manche Kirche und manches Versammlungshaus ist schon eine solche ,,Tyrannusschule" geworden, von der Segensströme in das ganze Land ausgingen (1. Samuel 3, 19 - 21; Matthäus 3, 5).