Apostelgeschichte

Apg 18,28 A.Christlieb Das Geheimnis des Segens bei der Arbeit des Apollos.

Der Anblick der so reich gesegneten Arbeit des Apollos weckt unwillkürlich den Wunsch in uns, bei der Tätigkeit für Jesus in die Segensbahnen dieses Mannes hineinzukommen. Wie aber ist dies möglich? Unser Textwort deutet uns ein dreifaches Geheimnis der gesegneten Arbeit an.

1. D i e Q u e l l e der Apollosarbeit war G n a d e . Nicht durch seine großen Redegaben, nicht durch seine Klugheit im Beweisen und dergleichen, sondern ,,durch die Gnade" half er den Gläubigen.

Wo liegt der tiefste Grund, weshalb manche Arbeit im Reiche Gottes nicht mehr Frucht bringt? Der Fehler steckt in vielen Fällen darin, daß in eigener Kraft gearbeitet wird. Deshalb wollen wir dankbar sein, wenn Gott seine Werkzeuge oft auch leiblich auf das tiefste demütigt und zerbricht. Je schwächer und ärmer wir in uns selbst werden, desto mehr lernen wir aus der Quelle des Apostels zu schöpfen und ,,durch die Gnade anderen zu helfen".

2. D a s M i t t e l der Arbeit des Apollos war die S c h r i f t . Durch diese überwand er die Feinde und bewies ihnen, daß Jesus der Messias ist. In unserer Zeit sucht man mit allerlei Kunst- und Ersatzmitteln die Christusfeindschaft zu bekämpfen. Zuletzt wird man merken, daß nur diese Waffe des göttlichen Wortes sich als siegreich erweist (Epheser 6, 17).

3. D a s Z i e l der Arbeit des Apollos war das richtige. Er wollte nur eins, nämlich Menschen dahin bringen, daß sie Jesus als ihren Heiland erkannten und annähmen. Er lehrte Christus und nichts als Christus.

Wenn eine Arbeit aus dieser Quelle fließt, mit diesem Mittel kämpft und dieses Ziel verfolgt, so ist sie in den rechten Bahnen, zu denen Gott sich bekennen kann.