Apostelgeschichte

Apg 16,8 A.Christlieb 3. Wodurch wurde Paulus die göttliche Leitung bestätigt? Apostelgeschichte 16, 6 - 10; (Sprüche 18, 1).

Recht oft wähnen Menschen, vom Herrn und seinem Geist geleitet zu sein, wenn ein der eigenen Natur oder dem nicht gesunden Körperzustand entstammender Trieb sie regiert.

Demgegenüber gibt uns diese Stelle, die uns einen Einblick in Pauli Abhängigkeit vom Herrn tun läßt, einen wichtigen Hinweis. Als Paulus durch den Geist gehindert wurde, in Asien zu missionieren, und als der Geist den Weg durch Bithynien verwehrte, empfand nicht Paulus allein diese innere Hemmung. Die mit ihm reisenden Brüder erlebten sie gleichzeitig auch. (,,Es wurde i h n e n gewehrt von dem heiligen Geist", nicht i h m , V. 6, und: ,,Der Geist ließ es i h n e n nicht zu", nicht i h m .)

An dieser Übereinstimmung der Brüder, welche gemeinsam das innere Abwehren des von Gott nicht gewollten Weges verspürten, wurde ihnen allen eine Bestätigung des göttlichen Willens geschenkt.

Wer nicht in Verirrung und Schwärmerei hineingeraten will, der achte wohl darauf, daß seine ,,Leitung" durch Gott auch dieses Kennzeichen trägt, und er sich nicht etwa in willkürlichen Gegensatz zu dem Bruderkreis setzt, in den Gott ihn hineingestellt hat.

Wohl kann es Fälle geben, wo Gott einem Bruder einen besonderen Auftrag gibt, den andere zunächst nicht verstehen. In solchen Fällen wird Gott einen solchen Bruder zur rechten Zeit beglaubigen. Das Gewöhnliche wird aber dieses sein, daß wahre Geistesleitung erkannt wird an der Übereinstimmung mit solchen, die unter der Zucht des Geistes stehen.