Apostelgeschichte

Apg 15,40 A.Christlieb Zwei neue Mitarbeiter des Paulus. I. Silas.

1. Wie Silas schrittweise in den Missionsdienst geführt wird. Apostelgeschichte 15, 24 - 27. 32 - 34. 40.

Es ist ein überaus köstliches Ding, die göttliche Führung in einem Menschenleben zu beobachten. Ein Beispiel dafür ist die stufenweise Führung des Silas in den Missionsdienst.

Als Silas von dem Apostel Paulus aufgefordert wurde, mit ihm in das Werk der Heidenmission hinauszuziehen, war er durch seine ganze Vorgeschichte für diesen Dienst an der Seite des Paulus zubereitet. Dreierlei war vorangegangen.

a. In der Hauptgemeinde zu Jerusalem war er schon in die Mitarbeit im Reich Gottes hineingestellt worden. Er wirkte dort als Verkündiger des göttlichen Wortes unter den Christen. Aus dem ihm beigelegten Namen ,,Prophet" geht deutlich hervor, daß die Gemeinde aus seiner Rede eine unmittelbar von Gott geschenkte Erleuchtung, eine göttliche Botschaft erkannte.

b. Nach seiner Bewährung in der Heimat folgte seine Sendung nach Antiochien. Das Vertrauen der Apostel und der ganzen Gemeinde wählte ihn in die Zahl der Männer, welche den Beschluß der Apostelversammlung nach Antiochien bringen und diese Gemeinde neu stärken und aufbauen sollten. Durch diese Sendung kam Silas ohne sein Zutun in noch nähere Gemeinschaft mit Paulus.

c. Als die Abgesandten der Apostelversammlung nach Erfüllung ihrer Aufgabe die Gemeinde Antiochien wieder verließen, erkannte Silas es als seine Aufgabe, nicht mit den andern nach Jerusalem umzukehren, sondern in Antiochien zu bleiben. In diesem scheinbar unwichtigen Entschluß des Silas können wir die weise führende Hand Gottes sehen, der ihn noch einen Schritt näher zu dem von ihm gewollten Ziel leitete.

Wie wunderbar weiß doch der Herr seine Kinder Schritt für Schritt dem Ziel entgegenzuführen, das er mit ihnen vorhat. Wohl uns, wenn wir uns von ihm führen lassen.

2. Wie Silas zu seinem Entschluß gelangte. -> Apostelgeschichte 15, 24; Epheser 5, 10. II. Timotheus. -> Apostelgeschichte 16, 1.