Apostelgeschichte

Apg 14,14 A.Christlieb Die Ansprache der Apostel an das Volk. Apostelgeschichte 14, 14 - 18.

Die Rede der Apostel mußte der Volksmenge dreierlei zum Bewußtsein bringen, wodurch sie von der Menschenvergötterung geheilt und zur Ernüchterung gebracht werden konnte.

1. D i e N i e d r i g k e i t d e r A p o s t e l .

Im Gegensatz zu dem Irrtum des Volkes, das sie für unsterbliche, höhere Wesen hielt, bezeichneten sie sich selbst als ,,sterbliche Menschen". Sie machten aus ihrer Schwachheit keinen Hehl; sie erklärten vielmehr frei heraus, daß sie sich in äußerer Hinsicht in keiner Weise von ihren Zuhörern unterschieden, sondern dieselbe gebrechliche Leibeshütte, dieselbe sündhafte Natur und Beschaffenheit wie sie alle besäßen.

Der gesegnetste Prediger, der Tausende anzieht, braucht sich dieses Bekenntnisses nie zu schämen. Was aus der Demut kommt, ernüchtert.

2. Neben ihrer eigenen Niedrigkeit heben die Knechte Jesu i h r e s G o t t e s H e r r l i c h k e i t hervor.

Die Lystraner hatten die Apostel als höhere Wesen verehrt. Die Apostel aber lenkten die Blicke von sich weg auf den wahrhaft großen Gott, der seine Macht und Herrlichkeit in der Schöpfung gezeigt hatte (V. 15 b) und sie noch fort und fort durch seine Führung und Versorgung bewies (V. 16. 17). Ihn sollten sie anschauen und sich zu ihm wenden, statt bei seinen Werkzeugen stehenzubleiben.

3. Indem die Apostel so ihre eigene Niedrigkeit und ihres Gottes Herrlichkeit zeigten, überführten sie die Lystraner (ohne dies ausdrücklich kränkend hervorzuheben) von i h r e r e i g e n e n T o r h e i t . Wenn die Apostel so schwach und niedrig waren, aber Gott so stark und herrlich, welch eine Torheit war es dann, bei der Bewunderung und Vergötterung der Knechte Gottes stehenzubleiben, statt Gott selbst die Ehre zu geben und sich zu ihm zu bekehren (V. 15). Auf diese Weise suchten die Apostel die Lystraner von der Vergötterung ihrer eigenen Person abzubringen.

So sollten es alle Arbeiter im Reiche Gottes machen, bei denen dieselbe Gefahr sich zeigt.