Apostelgeschichte

Apg 11,21 A.Christlieb Und die Hand des Herrn war mit ihnen und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn. Apg. 11, 21

Laßt uns bei der Wortverkündigung der Flüchtlinge in Antiochien auf dreierlei achten. Was war der Inhalt ihrer Predigt? ,,Sie predigten das Evangelium vom Herrn Jesus" (V. 20). In diesem Ausdruck ist alles zusammengefaßt, was sie zu bringen hatten. In einer Zeitung wurden einst die Sendboten des Barons von Oertzen in Hamburg verspottet. Unter anderem hieß es: ,,Ihre ganze Lehre besteht in dem Satz: ,,Kommt zu Jesu, und ihr seid glücklich." Oertzen stimmte diesem Satz freudig zu und erklärte, besser habe er die ganze Lehre seines Vereins nicht aussprechen können. Er wollte damit sagen, daß die Person des Herrn Jesu Kern und Stern all ihrer Verkündigung sein und bleiben solle. ,,Sie predigten das Evangelium", die f r o h e, b e g l ü c k e n d e, wohltuende Kunde von Jesu. Alle außerchristlichen Religionen sind zu vergleichen mit Peitschen, welche die Menschen antreiben. ,,Du sollst ...! Du mußt ...! Gib ...! Opfere ...!" Die Kunde von Jesu heißt: ,,Siehe da, das Lamm Gottes!" ,,Ich mache alles neu." ,,Die Gabe Gottes ist das ewige Leben durch Christus". - Und die Kraft ihrer Predigt? Sie lag nicht in rednerischer Begabung. Es waren ja schlichte, ungelehrte Leute. Sie wußten nichts von klugen Worten. Doch ihre Botschaft war getragen von einer wunderbaren Kraft. Vers 21 sagt: ,,Die H a n d d e s H e r r n war mit ihnen", des Herrn, dem alle Gewalt gegeben ist im Himmel und auf Erden; die Hand des Herrn, dem Gott (Joh. 17, 2) Macht gegeben hatte über alles Fleisch. Da bedurfte es keiner Kunstgriffe. Der Heilige Geist selbst weckte Scharen von Menschen aus dem Schlaf der Sünde auf und führte sie zum lebendigen Glauben. - Ach, nähme der Herr auch heute an manchen Orten solche Werkzeuge in seine Hand, durch deren Dienst viele zum Glauben kommen an den Herrn Jesus!