Apostelgeschichte

Apg 5,12 A.Christlieb Sie waren alle einmütig in der Halle Salomos. Apg. 5, 12

Es gibt Christen, die legen großen Wert auf den rechten Versammlungsort. Laßt uns den Hauptversammlungsort der ersten Christen anschauen. Es war die Halle Salomos. Die Tatsache, daß man sich dort als Christi Jünger versammelte, gereicht zum Ruhm unseres Heilandes. Weshalb? Diese Halle war der Ort, an dem die Feinde Christi einst Steine in die Hand nahmen, um ihn zu töten (Joh. 10, 31). Gerade von dieser Stelle aus dringt sein Reich mit unwiderstehlicher Gewalt vorwärts. Gottes Macht und Weisheit triumphiert über Menschenwut und Bosheit. In dieser Halle hat der Herr Jesus sich den Guten Hirten genannt, der seine Schafe mit Namen ruft. Und gerade hier tut der Herr täglich solche hinzu, die ihm, dem Guten Hirten, folgen wollen. Wenn die Menschen von ihm schweigen wollten, müßten die Steine an der Halle Salomos schreien: Das Wort Jesu ist Wahrheit! Die Halle Salomos war aber auch derjenige Teil des Tempels, in welchem die Schriftgelehrten und Hohenpriester, die Feinde Jesu, sich regelmäßig versammelten. Diese Halle war also ein gefährlicher Platz für die Christen. Hätte menschliche Furcht die Christen regiert, sie wären gewiß an einem anderen Platz zusammengekommen. Aber Gott hatte ihnen alle Angst vor den Gegnern genommen. Mit David sagten sie: ,,Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde." Die Halle Salomos war endlich der Ort, an dem das ganze Volk zusammenströmte, die Frommen wie die Unfrommen. Hier konnten die Christen mit ihrer Botschaft Menschen erreichen, die nie in eine christliche ,,Versammlung" gekommen wären. Es war also nicht zuletzt Liebe zu den Verlorenen, wenn die Apostel an der althergebrachten Tradition festhielten, sich im Tempel zu versammeln. Sie kritisierten nicht an den Mißständen herum, sondern gaben Zeugnis von der Gnade Gottes in Christo, bis man sie vertrieb.