Apostelgeschichte

Apg 3,6 W.Nee Im Namen Jesu Christi von Nazareth - stehe auf und wandle. Apostelgeschichte 3,6

Überdenken wir diese Worte, die Petrus zu dem Lahmen an der Tempeltür sprach: Im Namen Jesu Christi. Durch keinen anderen Namen, am wenigsten durch den Namen von Petrus selbst, hatte das erregende Resultat, die Heilung des Gelähmten, herbeigeführt werden können. Zur Illustration will ich eine einfache, kleine Begebenheit anführen. Vor einiger Zeit ließ mich ein Mitarbeiter um eine Geldsumme bitten. Ich las seinen Brief, machte das von ihm Erbetene zurecht und übergab das Geld dem Boten. Handelte ich richtig? Ja, sicherlich, der Brief trug ja die Unterschrift meines Freundes, und das genügte mir. Hätte ich den Boten nach seinem Namen, Alter, Beruf und Geburtsort fragen sollen und ihn dann vielleicht wegschicken, weil ich gegen seine Person etwas einzuwenden gehabt hätte? Nein, keinesfalls, denn er war ja im Namen meines Freundes gekommen, und diesen Namen honorierte ich.

Gott blickt auf seinen in die Herrlichkeit eingegangenen Sohn, nicht auf uns hier auf der Erde, und er honoriert den Namen seines Sohnes. Alles, was an jenem Tag geschah, resultierte aus der Einwirkung des Namen Jesu auf die Situation, und das einzige, was seine Diener von den anderen Menschen unterschied, war, daß sie das Recht hatten, diesen Namen zu gebrauchen.