Apostelgeschichte

Apg 2,21 W.Nee Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Apostelgeschichte 2,21

Wie ist das möglich? Weil Gott jene andere Prophezeiung erfüllt hat, die wir bei Joel finden: »Ich will meinen Geist ausgießen auf alles Fleisch.« Weil der heilige Geist auf die ganze Menschheit ausgegossen worden ist, genügt Gott auch der leiseste Ruf des Sünders.

Ein Verkündiger, der hieran nicht glaubt, ist nicht viel nütze. Für unser Predigen ist es von wesentlicher Bedeutung, daß der heilige Geist stets gegenwärtig und dem Sünder nah ist. Gott im Himmel ist zu weit entfernt; er ist praktisch außerhalb der menschlichen Reichweite. Aber »sprich nicht in deinem Herzen: >Wer wird in den Himmel hinaufsteigen?< - nämlich um Christus herabzuholen - :

Nahe ist dir das Wort.« Wenn ich jemand das Evangelium verkündige, tue ich es immer in dem festen Glauben, daß der heilige Geist auf ihm ist, wie er bei der Schöpfung über den Wassern schwebte. Er wartet darauf, Christus in das Herz des Hörers hineinbringen zu können. Der heilige Geist ist wie das Licht. Wenn du deinen Fensterladen auch nur ein wenig öffnest, strömt es herein und erhellt dein Zimmer. Laß nur einen einzigen Ruf zu Gott aus deinem Herzen hervorgehen, und im gleichen Augenblick dringt der Geist in dich hinein und beginnt, dich zu verwandeln und Sündenerkenntnis, Reue und Glauben zu wirken - das Wunder der Wiedergeburt.