Johannes

Joh 19,30 W.Nee Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Johannes 19,30

Der christliche Glaube beginnt nicht mit einem großen TUE, sondern mit einem großen GETAN. Unser Verstand natürlich lehnt sich hiergegen auf. Wenn wir uns nicht rühren, wie können wir denn unser Ziel je erreichen? Was können wir erlangen ohne Anstrengung? Wie können wir zu etwas kommen, wenn wir nicht dafür arbeiten? Aber das Christsein ist eine sonderbare Sache! Es geht aus von der Ruhe. Wenn wir am Beginn etwas zu tun versuchen, bekommen wir nichts; wenn wir selber etwas erreichen wollen, entgeht uns alles. »Es ist vollbracht«, sagte Jesus, und Paulus beginnt seinen Brief an die Epheser mit der Feststellung: »Gott hat uns mit jedem geistlichen Segen in der Himmelswelt gesegnet«. Wir werden also gleich zu Beginn aufgefordert, zu ruhen und das, was Gott getan hat, zu genießen - wir sollen nicht versuchen, es selbst zu erlangen.





D.Rappard Da Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und neigte das Haupt und verschied. Joh. 19,30.

Auf diesen Siegesruf meines sterbenden Heilandes stützt sich meine Seele im Leben und im Tod. Es ist in der Ursprache ein einziges Wort: Vollbracht!

V o l l b r a c h t war meines Jesu Erdenlauf in Mühe, Entbehrung, Versuchung, Kampf und Tod. V o l l b r a c h t der Liebesrat Gottes, der vor Erschaffung der Welt im Herzen der Dreieinigkeit beschlossen wurde. V o l l b r a c h t das große Opfer, das im Tempelkultus vorgeschattet war. V o l l b r a c h t, fertiggemacht, das Kleid der Gerechtigkeit, in das die Brautgemeinde sich hüllen kann, um vor dem heiligen Gott zu bestehen. V o l l b r a c h t der Triumph über die alte Schlange, deren Kopf zertreten wurde im Augenblick, da sie dem Erlöser den Fersenstich versetzte.

Wenn Jesus alles vollbracht hat, dann kann und soll ich nichts mehr tun, als mich durch den Glauben so mit ihm zu vereinigen, daß sein Tod mein Tod, sein Leben mein Leben, sein Sieg mein Sieg sei. Auf dem Grabmal einer selig Vollendeten steht die vielsagende Inschrift: ,,Wiewohl sie gestorben ist, lebt sie, weil sie geglaubt hat dem Worte: Es ist vollbracht!" Ja, das ist Glaubensgrund und Heiligungskraft. O Jesu, an diesem heiligen Gedächtnistage Deines Sterbens preise ich Dich anbetend für Deine vollendete Erlösung. Jesu, mein Heiland, Dir sag' ich Preis und Dank!

O Überwinder, hör meinen Lobgesang! In Deine Gnade hüll ich mich tief hinein, In Deinem teuren Blut bin ich gerecht und rein. Ehr' sei dem Lamm, das rief, da es geschlacht't: Es ist vollbracht.