Johannes

Joh 11,26 W.Nee Wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Johannes 11,26

Jesus kam auf die Erde, um den Menschen Leben zu geben. Diesen Gedanken sollten wir immer im Sinn haben, wenn wir die Schriften des Apostels Johannes lesen. Wer an Jesus glaubt, kann ewiges Leben bekommen. Er ist das lebendige Wasser und das Brot des Lebens, gekommen, um uns Leben »in Fülle« zu geben. Und weil er bereit war zu sterben, ist er für uns die Auferstehung und das Leben.

In Zeiten großen Unheils klammern wir uns an das Leben, denn dann bedeutet es mehr als alles andere. Während der japanischen Luftangriffe auf Nanking wüteten Tod und Zerstörung in entsetzlicher Weise. Wo vorher freundliche Wohnhäuser gestanden hatten, sah man am nächsten Tag nur noch Schutthaufen. »Ob jemand darunter verschüttet ist?« fragte sich jeder. Plötzlich begann sich einer der Schutthaufen zu bewegen. Ein Balken wurde beiseite geschoben, und ein Mensch kroch hervor und schüttelte Staub und Ziegelgeröll von sich ab. Er konnte es, weil er Leben besaß!

Lebendig sind wir, weil das Leben Jesu in uns eingegangen ist; ein Leben, das durch den Tod hindurchgeschritten ist. »Ich bin der Lebendige ... ich habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs«, verkündigt er. Das Sicherste ist, auf einen Gott zu vertrauen, der die Toten wieder lebendig macht.