Johannes

Joh 8,23 C.H.Spurgeon Ich bin von obenher; ich bin nicht von dieser Welt. Joh. 8, 23.

Christi Berufung hatte nichts mit weltlichen Dingen zu tun. Ihm möchte gesagt werden: "So bist du denn ein König?" Ja; ich bin ein König; aber mein Reich ist nicht von dieser Welt. "Bist du ein Priester?" Ja; ich bin ein Priester; aber mein Priestertum wird nicht aufhören, wie das bei anderen geschehen ist. "Bist du ein Lehrer?" Ja; aber meine Lehren sind nicht bloß Sittenlehren, welche sich einfach auf das irdische Verhalten zwischen Menschen und Menschen beziehen; meine Lehre kommt vom Himmel. So war Christus nicht von der Welt. Sein Amt und Berufung war nicht weltlich, sein Ziel war nicht im geringsten fleischlich. Er suchte nicht eigenen Beifall, Ruhm und Ehre; seine Arbeit war nicht von dieser Welt.

Auch wir sind nicht von der Welt unserer Berufung nach. Und du, gläubiger Christ, was ist dein Beruf? Du bist ein Priester des Herrn deines Gottes; du sollst täglich die Opfer des Gebets und des Dankes darbringen. Deine himmlische Berufung fordert von dir, daß du ein Priester seiest für deinen Gott. Du sollst sein ein Salz der Erde, eine Stadt auf dem Berge, ein Licht, das nicht unter dem Scheffel steht. Das ist deine Aufgabe, ob du ein Prediger oder Laie bist, der äußeren Stellung nach. Du bist deiner himmlischen Natur und Beschäftigung nach nicht von der Welt, wie auch Christus nicht von der Welt war.