Johannes

Joh 2,5 D.Rappard Was Er euch sagt, das tut! Joh. 2,5.

In dem Bild, das uns der Evangelist Johannes von der Hochzeit zu Kana entrollt, sind neben den großen Hauptzügen einige feine Striche, die unsere Aufmerksamkeit fesseln. Maria hat mit zarter, weiblicher Vorsorge ihren göttlichen Sohn auf die Verlegenheit der Gastgeber aufmerksam gemacht, offenbar in der Erwartung, er werde helfend eingreifen. Jesus hatte sie kurz abgewiesen. Aber Maria ließ sich weder kränken noch entmutigen. Still sprach sie zu den Dienern: W a s E r e u c h s a g t, d a s t u t!

Welch gutes, gerades, starkes Wort für alle Knechte und Mägde Jesu Christi! Tritt uns beim Bibellesen, oder durch das Zeugnis eines unserer Mitdiener, oder durch eine Führung unseres Lebens irgend eine bisher unbeachtete Pflicht entgegen, so töne durch unser Herz und Gewissen der klare Ruf: W a s E r e u c h s a g t, d a s t u t! Tut es gleich! Tut es voll und ganz, wie jene unbekannten und ungenannten Diener, die auf des Meisters Befehl hin die steinernen Wasserkrüge f ü l l t e n b i s o b e n a n.

Mir scheint, Maria habe uns ein gar schönes, gutes Motto hinterlassen für unseren Lebenslauf und Lebensdienst: W a s E r e u c h s a g t, d a s t u t! Lauschet auf seine Befehle! Wartet auf seine Stunde! Folget seiner Stimme!

Ich möchte dienen Dir, dem besten Herrn; Drum sprich zu mir, so will ich folgen gern.