Johannes

Joh 1,36 W.Nee Und indem er auf Jesus blickte, wie er umherging, sagte er: Siehe, das Lamm Gottes! Johannes 1,36

Als Johannes zum erstenmal Christus als Lamm Gottes bezeugte, fügte er hinzu: »... . das die Sünde der Welt hinwegnimmt« (Vers 29) und legte damit den Nachdruck auf Jesu Erlösungswerk. Beim zweitenmal dagegen sagte er einfach: »Siehe, das Lamm Gottes!« Hier liegt der Akzent weniger auf Jesu Tat als auf seiner Person. Wirkliche Wertschätzung bedeutet, daß Menschen uns wert und teuer sind um ihrer selbst willen. Wir lieben sie nicht so sehr wegen dem, was sie getan haben, als vielmehr um deswillen, was sie sind. So sollte es auch bei unserer Wertschätzung Christi sein. Wir danken ihm für seine Gaben, aber wir loben ihn um seiner persönlichen Werte willen. Christus am Kreuz löst bei uns staunende Danksagung aus; der auf den Thron erhöhte treibt uns zum Lobpreis. Wenn wir auf das schauen, was er getan hat, erfüllt uns tiefe Dankbarkeit; schauen wir, wer er ist, so beten wir an.