Lukas

Lk 22,46 C.H.Spurgeon ,,Was schlafet ihr? Stehet auf und betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet." Lk. 22, 46.

Wann ist der Christ am meisten zum Schlaf geneigt? Ist es nicht dann, wenn seine zeitlichen Umstände blühend und glücklich sind? Müßt ihr dies nicht bestätigen, so weit eure Erfahrung reicht? Wenn ihr täglich mit euren Leiden vor den Thron der Gnade kommen müßtet, wäret ihr dann nicht wachsamer, als ihr es seid? Bequeme Wege machen den Wanderer träge. Eine andre Gefahr bringen auch die Zeiten, wo im Geistlichen alles sanft und eben fortgeht. Christlieb wurde nicht schläfrig, als Löwen im Wege lagerten, oder als er durch den Strom schritt, oder als er mit Apollhon kämpfte; sondern als er den Hügel Schwierigkeit halb erstiegen hatte und eine liebliche Laube traf, da setzte er sich nieder und schlief sogleich ein, zu seinem großen Kummer und Nachteil. Das verzauberte Land ist ein Ort, wo köstliche balsamische Lüfte wehen, durch deren Einwirkung die Pilgrime in Schlaf gewiegt werden. Denkt an Bunyans Schilderung: ,,Dann kamen sie zu einer Laube, die war angenehm und verhieß den müden Pilgern große Erquickung; denn sie war herrlich gewölbt, köstlich grün und ringsum mit bequemen Ruhesitzen versehen. Es befand sich auch ein weiches Lager daselbst, auf das der Müde sich legen konnte. Die Laube hieß: Der Trägen Freund, und war hergestellt worden, damit womöglich etliche der Pilgrime möchten versucht werden, hier auszuruhen, wenn sie müde wären." Verlaßt euch darauf, gerade in bequemen und angenehmen Lagen machen die Menschen ihre Augen zu und verirren sich ins Land der Träume und der Vergeßlichkeit. Ein alter Gottesmann bemerkt trefflich: ,,Ich habe einen brüllenden Löwen lieber, als einen schlafenden Teufel." Eine Versuchung ist nicht halb so gefährlich, als wenn man gar nie versucht wird. Die geängstete Seele schläft nicht; erst nachdem wir eingekommen sind zu einem innern Frieden und zu völliger Gnadenversicherung gelangt sind, kommen wir in Gefahr, einzuschlummern. Die Jünger wurden schläfrig, als sie den Herrn Jesum auf der Höhe des Berges in der Verklärung geschaut hatten. Nimm dich in acht, freudenerfüllter Christ, glückliche Verhältnisse sind die nächsten Nachbarn der Versuchung. Sei so glücklich, als es sein mag; nur sei wachsam.