Lukas

Lk 19,6 C.H.Spurgeon Und er stieg eilends hernieder. Luk. 19, 6.

Jesu Ruf ist ein demütigender, niedrig machender Ruf. Jesus sagt zu Zachäus: "Eile und komm hernieder." Oft ruft ein Prediger die Menschen zur Buße mit einem Ruf, der sie stolz machte und erhöhte in ihren Augen, indem sie sagten: "Ich kann mich zu Gott bekehren, wann ich will; ich kann es tun, ohne den Einfluß des heiligen Geistes." Dieser Ruf bewog sie hinaufzusteigen, anstatt herabzukommen. Doch Gott demütigt den Sünder allezeit. Ich kann mich noch erinnern, als Gott das erste Mal zu mir sagte: "Steige herab." Einer der ersten Schritte, den ich zu tun hatte, war, herabzusteigen von meinen guten Werken; und ach! was war das für ein Fall! Damals ruhte ich auf meiner eigenen Selbstgenügsamkeit, und Christus sagte zu mir: "Steige herab! ich habe dich von deinen guten Werken herab geworfen, und nun will ich dich auch von deiner Selbstgenügsamkeit hinabstürzen."

Nach diesem hatte ich einen anderen Fall, und ich meinte gewiß, ich hätte den Boden erreicht, aber Christus sagte: "Steig herab," und Er ließ mich herabsteigen, bis ich auf eine Stelle fiel, so ich spürte, daß mir noch zu helfen sei. Da hieß es: "Komm noch weiter herab." Und jetzt stieg ich herab, bis ich jeden Zweig des Baumes meiner Hoffnung in der Verzweiflung fahren ließ und ausrief: "O! ich kann nichts tun; ich bin verloren." Jetzt gingen mir die Wasser über das Haupt und das Tageslicht war mir verschlossen, und ich hielt mich für entfremdet von der Bürgerschaft Israels. Es hieß nun abermals: "Steige noch weiter herunter, du hast noch zu viel Stolz, um gerettet werden zu können." Alsdann wurde ich dahin gebracht, daß ich mein Verderben, meine Bosheit, meinen Unrat tiefer einsehen und erkennen mußte.

"Herab," sagt Gott, wenn er einen Sünder retten will. Ja, stolzer Sünder, es nützt dir nichts, stolz zu sein, und dich auf dem Baum festzuklammern; Christus will dich unten haben. O du, der du wohnest bei den Adlern auf den steilen Felsen, du sollst herabsteigen von deiner Höhe; du mußt durch die Gnade Gottes fallen, oder seine Rache wird dich einst herabstürzen. Er hat die Mächtigen gestürzt von ihren Thronen und hat erhöht die Demütigen und Sanftmütigen.