Lukas

Lk 19,2 C.H.Spurgeon Und siehe, da war ein Mann, genannt Zachäus, der war ein Oberster der Zöllner und war reich. Luk. 19, 2.

Der reiche Zachäus wird vom Baum herab berufen, er steigt herab und wird selig. Ich habe es für den größten Beweis von der Herablassung Gottes gehalten, daß Er auf einen Menschen herabsehen kann; aber ich sage euch, es war noch eine größere Herablassung, daß Christus aufschaute, um den Zachäus zu sehen. Denn daß Gott auf seine Geschöpfe herabblickt, das ist Barmherzigkeit; aber daß Christus sich erniedrigt und zu einer seiner Kreaturen hinaufschaut, das ist wahrhaftig Erbarmen. Manche von euch sind auf den Baum ihrer guten Werke gestiegen, und sie haben sich gesetzt auf die Zweige ihrer heiligen Taten, sie vertrauen auf den freien Willen der armen Kreatur, oder ruhen auf irgendeinem weltlichen Grundsatz; und doch sieht Christus hinauf auch zu den stolzen Sündern und ruft sie herab. "Komm herab," sagt Er, "heute muß ich in deinem Hause einkehren." Wäre Zachäus ein niedrig gesinnter Mann gewesen, oder wäre er zu den Füßen Jesu gesessen, so hätten wir schon deshalb die Barmherzigkeit Christi bewundern müssen; aber hier sehen wir Zachäus erhaben und doch blickt Christus zu ihm hinauf und heißt ihn herabkommen. Das ist eine hohe Gnade.