Lukas

Lk 11,32 J.Kroeker Von der Reichsgottesoffenbarung im Sohn.

"Männer von Ninive werden auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas; und siehe, hier ist mehr als Jonas!" Luk. 11,32.

Die Veranlassung, dass Jesus auf den Propheten Jona zusprechen kam, ist bekannt. Israels Führer glaubten nicht der Botschaft, die Jesus als Sohn vom Vater zu bringen hatte. Sie wollten Jesu Sendung noch durch ein besonderes Zeichen beglaubigt sehen. Da antwortete Jesus den Führern des Volkes, dass ihnen und dem von ihnen geführten Geschlecht kein anderes Zeichen wird gegeben werden als das des Propheten Jona.

Was alles zu diesem Zeichen gehörte, kann hier nicht näher erörtert werden. Der große Erfolg der Mission des Propheten war der, dass auf seine Gerichtsbotschaft hin eine heidnische Großstadt in Sack und Asche Buße tat.

Nun war Jesus als Sohn gekommen, um Israel und der Welt "das große Gnadenjahr" des Vaters zu verkündigen. Anstatt Ihm nun zu glauben, dass in Ihm, dem Gesalbten, das Reich Gottes unter sie getreten sei, verlangten sie noch ein Zeichen. Hatten nicht Jesu Gegenwart, Jesu Wort, Jesu Handlungen es überall bekundet, dass mit Ihm das Königreich der Himmel erschienen sei?

Es gehörte mit zum Zeichen Jonas, dass der Prophet seinem Volke, das ihm nicht glaubte, genommen und zu den Heiden gesandt wurde. Auch im Blick auf Jesus würde Israel dieses Zeichen gegeben werden. Er würde nach seiner Auferstehung dem Volke genommen werden, in seiner Sendung dagegen von den Nationen verstanden werden. Verwarfen ihn die Söhne Sems, Japhets Söhne würden ihn in seiner Heilandsbotschaft und Auferstehungskraft erleben als den Christus Gottes, der gekommen ist, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Denn in Jesus haben wir mehr als nur einen Propheten.

Ja, Jesus, Deine Gemeinde hat in Dir mehr als nur einen Propheten! Du bist ihr erhöhtes Haupt und ihr gegenwärtiger Herr. Sie hat in ihrer Sehnsucht Dich nicht zu suchen in Deinem und der Propheten Gräber. Du wandelst mitten unter den sieben goldenen Leuchtern. Auch Propheten konnten nur eine Stimme sein, wie Johannes der Täufer, der Größte aller Propheten, es war. All ihr Handeln war nur ein Taufen mit Wasser. Du kommst jedoch und taufst mit Geist und Feuer. Du trittst in ewige Lebensgemeinschaft mit denen, die Du in Deine Reichsgotteswelt hineinziehen kannst.

So wertvoll uns die Stätten der einstigen Offenbarung Deines Vaters auch sind, Du als Sohn bist uns als letzte Offenbarung unendlich mehr. Nicht die historischen Stätten Deines einstigen Handelns, Du bist in Deiner ewigen Gegenwart, mit Deinem unerschöpflichen Wort, mit der Kraft Deines Geistes uns Inhalt unserer Sehnsucht, unserer Anbetung und unserer Botschaft.