Lukas

Lk 8,46 D.Rappard Jesus sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich fühle, daß eine Kraft von mir ausgegangen ist. Luk. 8,46.

Zitternd und zagend nahte eine kranke Frau dem herrlichen Heiland. Sie hatte wenig Erkenntnis. Offenbar meinte sie, es läge eine heilende Kraft in dem Gewande Jesu, und sie könne durch die Berührung desselben, gleichsam ohne sein Wissen, Heilung erlangen. Aber trotz der mangelnden Erkenntnis hatte die Frau zwei Dinge, die zu der Erfahrung des Heils notwendig sind: sie fühlte ihr Elend, und sie vertraute Jesu Macht. Und siehe da! sie wurde nicht zuschanden. Kaum hatte ihre Hand den Saum von Jesu Kleid berührt, so war sie gesund. G e s u n d nach all den langen, bangen Jahren. G e s u n d nach aller Not. Wenn Jesus heilt, heilt er vollkommen.

Sündenkrank und schuldbeladen geht manches Herz einher, vielleicht schon länger als zwölf Jahre. Es sucht Hilfe da und dort, aber wahre Ruhe findet es nicht. Da merkt es: ,,Nur Einer kann mir helfen - J e s u s. Wenn ich ihn anrührte, würde ich gesund." Wohl dir, wenn du diesem Zuge folgst. Komm, fasse ihn am Saum seines Kleides, an den Verheißungen seines Wortes. Rühre ihn an im Glauben. Es weiß niemand davon, a b e r E r m e r k t e s und du merkst es auch. Kraft geht aus von ihm und dir ist geholfen.

Sanft hat Deine Hand mich berühret; Du sprachst: O mein Kind, du bist heil. Ich faßte den Saum Deines Kleides, Da ward Deine Kraft mir zu Teil.