Matthäus

Mt 23,8 W.Nee Einer ist euer Lehrer. Matthäus 23,8

Ein »Jünger« im christlichen Sinn ist ein »Schüler«, ein Lernender, und das sollte er auch bleiben. So mancher Christ, der sich vornimmt, andere zu »lehren«, geht über seine Kräfte hinaus und stiftet in den Seelen einfacher Gläubiger nur Verwirrung. Überlegenheit, geboren aus übersteigertem Vertrauen auf unser Wissen, verschließt unmerklich, aber sicher die Türen. Du mußt bereit sein zu sagen: »Das weiß ich nicht. Gott hat es mir nicht gezeigt.« Wenn wir vorgeben, viel zu wissen, fordern wir unsere Hörer nur dazu heraus, Kritik an uns zu üben. Sie urteilen dagegen nie hart über einen Prediger, der ihnen durch die Art seines Auftretens zu verstehen gibt: »Wenn ihr mir etwas zu sagen habt, höre ich sehr gern zu, denn auch ich bin ein Schüler des Herrn.« »Tretet nicht so zahlreich als Lehrer auf«, sagt Jakobus. Deshalb rate ich euch allen: Bleibt sehr lange Lernende!