Matthäus

Mt 19,5 W.Nee Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Leib sein. Matthäus 19,5

Eva war die einzige ihrer Art und wurde ganz und gar für Adam geschaffen. Deshalb hat sie unter all jenen alttestamentlichen Frauen, die man als Urbilder der Kirche auffassen kann, eine einmalige Stellung. In jeder von ihnen erscheint ein besonderer Aspekt der Gemeinde. Wir sehen sie als die, die dem Bräutigam dargestellt wird (Rebekka), als die aus den Heiden Erwählte (Asnath), als die durch die Wüste Ziehende (Zippora), als die ihr Erbe Empfangende (Achsa), als die von ihrem Löser ganz Abhängige (Ruth), als Streiterin für ihren Herrn (Abigail). Unter all diesen Vorbildern der Gemeinde ist keines so aufschlußreich wie Eva. Denn alle anderen kamen nach dem Sündenfall; Eva dagegen, schon in der seligen Zeit vor dem Einbruch der Sünde lebend, verkörpert alle Eigenschaften, die Gott in der Gemeinde heranbilden will, um sie mit seinem Sohn zu vereinigen. Eva ging zuerst aus Adam hervor und wurde ihm dann als Helferin wieder zugeführt; aus den zweien wurde wieder eines. Das ist das Geheimnis der Gemeinde: was ganz und gar aus Christus kommt, kehrt wiederum zu ihm zurück.