Matthäus

Mt 16,17 W.Nee Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Matthäus 16,17

Das Fundament der Gemeinde ist nicht nur Christus selbst, sondern auch die Erkenntnis Christi. Und das Traurige in unseren Tagen ist, daß bei vielen dieses Fundament völlig fehlt - nicht nur bei einzelnen Angehörigen von Kirchen, sondern bei vielen sogenannten Kirchen selbst. Ihn, Christus, kennen wir nicht. Für die meisten ist er etwas Theoretisches, Bestandteil der Lehre und nicht offenbarte Wirklichkeit. Mit etwas Theoretischem kann man die Hölle nicht überwältigen - und gerade dazu ist die Gemeinde aufgerufen. Haben wir etwa vergessen, wozu wir da sind? In der westlichen Welt habe ich des öfteren wunderschöne Porzellanteller gesehen - sie wurden nicht benutzt, sondern hingen als Zierde an der Wand. So, scheint mir oft, betrachten manche auch die Gemeinde Christi: als ein Etwas, das man wegen der Vollkommenheit seiner Form bewundern soll. Aber die Gemeinde ist kein Zierstück, sondern zur Benutzung da. Solange die äußeren Umstände günstig sind, mag eine bloß scheinbare Lebendigkeit ausreichen, aber wenn die Pforten der Hölle gegen uns herziehen, dann braucht jeder von uns die von Gott gewirkte Erkenntnis, daß Christus etwas Reales, eine Person, eine alles beherrschende Macht ist.