Matthäus

Mt 10,17 O.Stockmayer "Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch überantworten vor ihre Rathäuser ... denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet." Matthäus 10,17.20

Man hat diese Worte des Herrn Jesu auch schon anwenden wollen auf das Halten von Andachten, auf die Predigt des Wortes Gottes, auf die Sonntagsschule oder auf irgendwelchen anderen Dienst im Reich Gottes. Es ist aber nicht richtig, wenn man da sagt: "Der Herr wird schon zur Stunde geben, was ich sagen soll." Es bedeutet: Wenn ihr überliefert werdet, dann bleibt in der Ruhe des Geistes. Man könnte sich ja alles mögliche vornehmen, was man sagen will, und dann kommt plötzlich eine Frage, die einen aus der Fassung bringt. Man ist dann verkauft; bleibt man aber innerlich still und läßt sich vom Herrn leiten, so gibt er zur Stunde, was man braucht. Der wahre Zeuge ist ein Märtyrer. Märtyrer ist das griechische Wort für Zeuge. Ein Märtyrer muß unter Umständen auch das Leben lassen können für sein Zeugnis. Anstatt sein Leben zu suchen, soll man es verlieren. Leider gibt es ja viele Leute, die - anstatt wirklich zu zeugen, sich selbst gefallen in dem, was sie sagen und die nach Lob, Anerkennung und Einfluß trachten. Der Zeuge sagt einfach aus, was er weiß und überläßt es Gott und seinem Geiste, was er damit bei andern auswirken will.