Matthäus

Mt 9,35 C.H.Spurgeon Taten beweisen das christliche Leben. ,,Jesus zog umher, lehrte und heilte allerlei Krankheit und Gebrechen." Matth. 9, 35.

Sydney S m i t h, der geistreiche Prediger, sprach viel gemeinnützige Worte; eines, an das ich mich erinnere, ist: ,,Mache es dir zur Regel, jeden Tag irgendjemand zu erfreuen, wäre es auch nur, daß du einem Kind einen Pfennig schenkst oder einer armen Frau ein Paket trägst, das ihr zu schwer wird." Es ist wirklich so viel Elend in der Welt, daß es ein wahrer Jammer wäre, auch noch dazu beizutragen, daß ein Kind mehr schreit, oder daß ein Hund mehr auf der Straße heult. Ich denke, jeder sollte bestrebt sein, andere zu erfreuen, denn unser Herr ist umhergezogen und hat überall wohlgetan. Ich kenne manche Christusbekenner, welche so schrecklich gut und so peinlich fromm sind, daß ich mich nicht in ihre Nähe wage. An ihrer Stirn scheint geschrieben zu stehen: "Du darfst dies nicht tun, du darfst das nicht tun; dies ist nicht erlaubt, das ist nicht erlaubt" usw. Sie verstehen vollkommen, was wir nicht tun dürfen; wenn es sich aber darum handelt, etwas Freude und Wonne, einige Sonnenstrahlen zu verbreiten, dann kann man sie nicht finden. Laßt uns den Heiland nachahmen!