Matthäus

Mt 5,11 C.H. Spurgeon Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen... Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln. Matth. 5, 11.12.

Die glänzende falsche Münze. "Eine falsche Münze mag besser und glänzender aussehen als das echte Geldstück, und doch fast oder ganz wertlos sein."

In gleicher Weise mag ein falscher Bekenner eine Zeit lang glänzender aussehen, als ein wahrer Christ. Er ist nicht niedergeschlagen, denn er hat keine der inneren Kämpfe, die aufrichtig Gläubigen so viel Seelenangst verursachen. Er ist nicht traurig, denn er hat keine Herzensbuße bei der Erinnerung an jene Mängel, welche das lebendige Kind Gottes demütigen. Zweifel und Befürchtungen hat er nicht, denn diese sind das Moos, das auf dem Glauben wächst, und dieser Gnade ermangelt er gänzlich. Fehler gegen Heiligkeit, Verlust der Gemeinschaft, Erfolglosigkeit im Gebet, Gewissensvorwürfe, dies alles, was den Erwählten Gottes begegnet, kommt ihm nicht nahe; denn ihm ist das innere, empfindungsfähige Leben fremd, dessen äußere Zeichen diese sind. Betrübte Kinder Gottes, werdet nicht ganz entmutigt durch die gleichmäßige Stimmung und ruhige Sicherheit solcher Menschen; denn diese werden wahrlich beunruhigt sein, wenn die Prüfungsstunde kommt. Was euch betrifft, eure fromme Sorge und heilige Angst sind ein Beweis der Wirklichkeit eures geistlichen Lebens, und Zeichen der Gnade, welche euch Trost gewähren sollten. Tote Menschen leiden nicht von dem Witterungswechsel, und bloße Nachahmungen des Lebens, wie Gemälde und Statuen, wissen nichts von den Leiden und Schmerzen lebendiger Menschen. Bemitleidet die, welche nie in Seelennot sind, und dankt dem Herrn, daß Er euch nicht in eurem eingebildeten Frieden gelassen hat. Besser, trübes Gold, als glänzendes Erz zu sein. Denkt ihr nicht so? (Th.Manton)





J.MacArthur "Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen. Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren" (Matth. 5,11-12).

Die in diesem Leben für Christus erbrachten Opfer werden im Himmel überschwänglich erstattet.

Gott verheißt denen, die um Christi willen verfolgt werden, einen großen himmlischen Lohn (Matth. 5,12). Jesus sagt: "Ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat, wird hundertfach empfangen und ewiges Leben erben" (Matth. 19,29).

Wenn du deinen Blick auf diese Verheißung anstatt auf die gegenwärtigen Umstände richtest, kannst du dich mitten im Leiden freuen. Das war die großartige Zuversicht des Paulus, selbst angesichts des sicheren Todes. In 2.Timotheus 4,8 erklärt er: "... fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir [als Belohnung] geben wird an jenem Tage; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen liebgewonnen haben."

Eine weitere Quelle der Freude in Trübsalen fließt aus dem Wissen, das Los der Propheten zu teilen (Matth. 5,12). Diese gottseligen Menschen erduldeten unnennbares Leid, weil sie Gottes Botschaft weitergegeben hatten. Du bist also in der allerbesten Gesellschaft!

Ein letztes Trostwort aus Matthäus 5,11: Die Trübsal wird nicht ununterbrochen andauern! Der Herr sagt: "Glückselig seid ihr, wenn ..." Das mit "wenn" wiedergegebene griechische Wort bedeutet "wann immer". Du wirst nicht immer verfolgt, doch wenn es geschieht, bist du glückselig. Außerdem setzt Gott die Intensität der Trübsal fest, damit du sie ertragen kannst (1. Kor. 10,13). Er kennt deine menschliche Schwachheit und wird dir die nötige Gnade und den Frieden zum Durchkommen geben. Darum kannst du dich freuen, wo du sonst zugrunde gehen und vom Kummer ertränkt würdest. Wenn du jetzt bereit bist, Opfer zu bringen, wirst du in der Zukunft unvergleichlichen Lohn empfangen. Wie kurzsichtig sind alle, die sich jetzt schonen, indem sie Christus verleugnen oder Seine Wahrheit verwässern, anstatt die Gegenwart dranzugeben, um ewige Glückseligkeit und Herrlichkeit zu gewinnen!