Matthäus

Mt 4,24 Ch.Spurgeon "Und sie brachten alle Kranken zu ihm, die mit mancherlei Krankheiten und Schmerzen behaftet waren, Besessene und Mondsüchtige und Lahme; und er heilte sie." Matthäus 4,24

Wenn ihr wünscht, daß Seelen errettet werden, müßt ihr sie zum Herrn Jesus bringen.

"Aber", erwidert ihr, "sie müssen selbst kommen."

"Ja", antworte ich, "das müssen sie; aber ehe sie von selbst kommen, müßt ihr sie bringen." In unserem Text ist davon die Rede, daß die Lahmen nicht zu dem Herrn Jesus gehen konnten, sondern daß andere sie brachten. Viele jener Besessenen wollten nicht kommen; aber man band ihnen Hände und Füße und brachte sie. Ohne Zweifel sträubten sich einige Mondsüchtige sehr zu kommen; aber man brachte sie. Menschen, die der Todespforte schon sehr nahe standen, die weder Hand noch Fuß regen konnten und bewußtlos dalagen, wurden auch gebracht. Der liebevolle Eifer ihrer Freunde ersetzte ihren Mangel an Kräften; sie konnten nicht kommen, aber ihre Freunde konnten sie bringen. Und nun sagt ihr, ihr hättet die Kraft nicht, viel Gutes zu tun. Aber in diesem Punkt, denke ich, habt ihr mehr Kraft, als ihr euch träumen laßt. Ihr könnt kranke Seelen zum Herrn Jesus bringen.

Ihr fragt mich, wie? Ich sage, erstens mit Gebet. Wenn ihr irgendeinen Menschen vor Gott bringt und nicht nachlaßt zu bitten, bis Gott eure Gebete erhört hat, so habt ihr Grund zu bezeugen, daß Gott ein Gott ist, der Gebete erhört.

Oh, ich weiß, wenn ihr an jenem Tage dort gewesen wärt und hättet eine kranke Tochter gehabt, ihr hättet alles aufgeboten, sie zu dem Herrn Jesus zu bringen. Ihr hättet gesagt: "Bringen wir sie zu ihm, so wird er sie heilen." Und so ist es noch heute. Der Herr ist unter uns, und ihr liegt krank auf den Betten eurer Gleichgültigkeit und Sorglosigkeit, ihr seid allerlei Sünden und Leidenschaften unterworfen. Darum sendet eure Gebete empor und tragt auf euren Glaubensarmen die Krüppel, die Lahmen, die tauben, stummen Seelen und ruft: "Jesus, Sohn Davids, erbarme dich ihrer!"