Matthäus

Mt 4,2 J.Kroeker Über unsere Erquickungen vom Herrn.

"Da verließ Ihn der Teufel; und siehe, da traten die Engel zu Ihm und dienten Ihm." Matth. 4,2.

Mit diesen Worten schließt die heilige Geschichte den Bericht über die Versuchung des Herrn. Für diesmal hatte Satan alle Versuchungen vollendet. Auf den Befehl Gottes hin musste er sich entfernen. Da sandte der Vater seinem Sohne Engel, damit Er durch deren Dienst gestärkt und erquickt werde. Welch ein Trost liegt in dieser Tatsache auch für die Gemeinde Gottes, die gegenwärtig noch in demselben Kampf steht, in dem Jesus einst stand! Ist Christi Kampfgeschichte auch die seiner Glieder und werden sie teilhaftig gemacht seines Sieges, dann gehören ihnen auch des Hauptes Erquickungsstunden!

Zunächst kam der Kampf mit seinem Sieg, danach die Erquickung. Bevor Engel uns dienen, sind nicht selten zuvor Teufel da gewesen. Jesus wurde zuerst in die Wüste, auf die Zinne des Tempels und auf einen hohen Berg geführt, wo Satan Ihm sein Vertrauen, seinen Gehorsam, seine Sohnschaft und seine Mission abringen wollte. Als Er sich jedoch bewährte, da kam die Erquickung. Erst nach der Taufe öffnete sich der Himmel, und Jesus vernahm das Zeugnis seines Vaters: "Dies ist mein lieber Sohn, an welchem Ich Wohlgefallen habe" 1). Bevor ein Engel kam, den Herrn zu stärken, war seine Seele betrübt gewesen bis zum Tode, und beim Ringen waren von seiner Stirn die Schweißtropfen wie Blut auf die Erde gefallen 2). Stephanus, dieser Mann des Geistes, der Kraft und des Glaubens, sah erst dann den Himmel offen und Jesum zur Rechten des Vaters stehen, als sein Körper zusammenbrach unter den Steinwürfen der fanatischen Menge, die Herzen und Ohren verschlossen hatte gegen das Evangelium Gottes 3).

Ostern mit dem Auferstehungsleben und der Himmelfahrt kann erst kommen, wenn Gethsemane und Golgatha mit dem Kreuz da gewesen sind. Zunächst musste Jakob den Zusammenbruch seiner eigenen Kraft am Jabbok erfahren, bevor er zum "Israel", zum Gottesstreiter wurde und das Leben eines Überwinders führen lernte 4). So war es bei den alttestamentlichen Vorbildern, so war es auch im Leben unseres Hauptes, und so wird es auch im Leben der Gemeinde sein. Gott kann in die Wüste führen, Er kann aber auch den Bewährten in der Wüste eine Stunde der Erquickung schenken, in der sie Dinge erfahren, die über die bis dahin empfangenen weit hinausgehen.

1) Matth. 3,17. 2) Luk. 22,44. 3) Apostelg. 7,55. 4) 1.Mose 32,29.